Urlaub im Salzland

URLAUB IM SALZLAND

Aufenthaltsdauer – 7 Tage & 6 Übernachtungen
ZielPublikum – Gruppen

Ankunft gegen Ende des Tages im Feriendorf Azureva*** in Métabief (Jura, Frankreich) und Bezug der Zimmer (Begrüssung, Abendessen und Animation).

Am Vormittag Besichtigung der Stadt Besançon im Bateau-Mouche (Touristenschiff) von den Ufern des Doubs aus. Nach Ankunft Mittagessen in einem der Restaurants auf dem Gelände der Zitadelle, eines nach den Anweisungen von Vauban im 17. Jahrhundert errichteten Militärbaus. Am Nachmittag Besichtigung der Zitadelle von Besançon, eines Meisterwerks von Vauban, das seit 2008 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Die sich über fast 12 Hektar erstreckende und die Altstadt der Hauptstadt der Franche-Comté, die zwischen den Biegungen des Flusses Doubs eingebettet ist, um mehr als 100 Meter überragende Zitadelle bietet von ihren Mauern aus spektakuläre Panoramablicke auf die Stadt und das Umland. Abendessen und Animation im Feriendorf Azureva*** in Métabief.

Vormittags Erkundung der Grossen Saline in Salins-les Bains, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Mittagessen in der Thermalstadt. Nachmittags Besichtigung der königlichen Saline von Arc-et-Senans, einer im 18. Jahrhundert von Claude Nicolas Ledoux errichteten Salzmanufaktur, die aufgrund ihrer industriellen Architektur 1982 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde. Die Salinen von Salins-les-Bains und Arc-et-Senans, zwischen denen nur wenige Kilometer liegen, haben eine aussergewöhnliche gemeinsame Geschichte, die sie zu zwei eng miteinander verbundenen Stätten macht. Erzählt die Grosse Saline von Salins-les-Bains vor allem die Geschichte des Salzes und seines Abbaus, ist die königliche Saline von Arc-et-Senans vor allem für ihre Architektur berühmt. Das ganze Jahr über finden in der königlichen Saline Dauerausstellungen statt, darunter ein dem Werk des Architekten gewidmetes, in Europa einzigartiges Museum, begleitet von mit den Jahreszeiten wechselnden Kulturprogrammen (Wechselaustellungen, Gartenfestival, Darbietungen, Konzerte…). Abendessen und Animation in Métabief.

Morgens Abfahrt zu einer Reise auf den Spuren des berühmten Malers Gustave Courbet, bei der die Landschaften durchquert werden, die ihn unablässig inspirierten. Ankunft im Musée Courbet, das im Wohnhaus des berühmten Malers eingerichtet wurde. Mit über 2000 m² ausgestatteter Gesamtfläche und 21 ständigen Ausstellungsräumen belegt das Musée Courbet drei Gebäude: das Haus Borel, das Hôtel Hébert und das Hôtel Champereux. Der museografische Rundgang führt den Besucher durch eine verglaste Galerie von einem Gebäude ins nächste, als glitte man über den Fluss La Loue hinweg. Mittag: Essen in einem Restaurant in Ornans Nachmittag: Termin in der Schweiz, genauer gesagt in Sainte-Croix, wo sich das CIMA-Museum, ein Automaten und Spieldosen gewidmeter magischer Ort befindet. Ein aussergewöhnliches Spektakel! Abendessen und Animation.

Zurück im Salzuniversum mit dem vormittäglichen Besuch in den Salzminen von Bex, die heute ein riesiges unterirdisches Labyrinth bilden, von denen mehrere Kilometer zur Besichtigung freigegeben wurden. Der Rundgang erlaubt die Entdeckung der spektakulärsten und charakteristischsten Fördertechniken, die seit den ersten 1684 in den Berg gegrabenen Stollen und bis heute eingesetzt werden. Eine in der Schweiz einmalige Attraktion! Mittagessen im 1500 Meter unter der Erde gelegenen Restaurant in den Salzbergwerks. Der Nachmittag ist einer Spazierfahrt am Ufer des Genfersees gewidmet, verbunden mit einem Zwischenstopp in der zauberhaften Ortschaft Le Bouveret und im Swiss Vapeur Park, einem 18 000 m² grossen Gelände mit Miniaturnachbildungen von Lokomotiven, das natürlich per Zug erkundet wird! Abendessen in Le Bouveret, anschliessend Rückkehr nach Métabief.

Geführte Besichtigung der Thermalstadt Yverdon-les-Bains, deren Stadtzentrum ein Savoyer Schloss und Bauten aus dem 18. Jh. vorzuweisen hat, anschliessend Mittagessen in einem Restaurant der Stadt. Der Nachmittag ist dem Museumsbesuch im Maison d’Ailleurs vorbehalten, einer in Europa einmaligen, Science-Fiction, Utopien und aussergewöhnlichen Reisen gewidmeten Einrichtung, die eine der grössten Sammlungen mit Werken von Jules Verne beherbergt. Abendessen in der Stadt und Tanzabend.

Antritt der Rückreise am Morgen.

IM PREIS INBEGRIFFEN:
Vollpension, Getränke zu den Mahlzeiten, Ausflüge mit
Reiseleiter im Bus, Willkommensdrink.

NICHT ENTHALTEN :
Extras, Einzelzimmerzuschlag (13 Euro pro Nacht)

Richtpreis pro person

     Ab :
   633 € / CHF 680

Fahrer & 21. Person kostenlos; einschliesslich Reiseleiter für den gesamten Aufenthalt

Le Chasseron à Sainte-Croix

Yverdon-les-Bains – Chasseron © C. Jaccard

WEITERE ANGEBOTE AUF NACHFRAGE – KONTAKT

AZUREVA
52, rue du Peloux – BP 40307
01011 Bourg-en-Bresse cedex
www.azureva-vacances.com
Immatriculation :
IM00111000 4

Logo Azureva

ÄHNLICHE AUFENTHALTE